Annie Chapman - Eine Biografie

Annie Chapman – Eine BiografieAnnie Chapman – Eine Biografie

Annie Chapman - Eine Biografie

Annie Chapman wurde am 8. September 1888 im Hinterhof des Hauses Hanbury Street 29 in Spitalfields ermordet aufgefunden. Sie gilt als das zweite Opfer des unbekannten Whitechapel-Mörders, der unter dem Namen “Jack the Ripper” in die Geschichte einging.

Annie wurde als Eliza Ann Smith im September 1841 geboren. Ihre Eltern waren Ruth Chapman und der Soldat George Smith, die im Februar 1842 heirateten. Nach Annie folgten fünf weitere Kinder, von denen vier tragischerweise einer Scharlach- und Typhusepidemie zum Opfer fielen. Nach diesen Schicksalsschlägen bekam das Ehepaar noch drei weitere Kinder.

Die Familie zog häufig um, da George Smith in verschiedenen Kasernen zwischen Knightsbridge und Windsor stationiert war.

1861 nahm die 19-jährige Annie eine Stelle als Dienstmädchen bei dem Architekten William Lewer in der Duke Street in Westminster an, wo sie auch wohnte.

Im Juni 1863 erlitt die Familie einen weiteren Schicksalsschlag: Annies Vater George Smith beging Selbstmord. Daraufhin war ihre Mutter gezwungen, mit ihren jüngeren Geschwistern von Windsor zurück nach London zu ziehen.

Sie ließ sich am Montpelier Place 29 in Knightsbridge nieder, einer Gegend der unteren Mittelklasse, die hauptsächlich von Dienstboten bewohnt wurde.

Um das Familieneinkommen aufzubessern, musste Ruth Chapman untervermieten. Einer ihrer Mieter war John Chapman, ein Kutscher für wohlhabende Gentlemen.

Annie und John verliebten sich und heirateten am 1. Mai 1869 in der All Saints Church in Knightsbridge. Das Ehepaar genoss aufgrund von Johns Arbeit ein verhältnismäßig komfortables Leben, zuerst in Bayswater im Nordwesten Londons und später in den South Bruton Mews, nahe des Berkeley Square in Mayfair. Sie bekamen drei Kinder, Emily Ruth (1870), Annie Georgina (1873) und John Alfred (1880). In den späten 1870er-Jahren zog die Familie nach Clewer, nahe Windsor, wo John Chapman von Sir Francis Tress Barry als Hauptkutscher auf seinem Anwesen St Leonard’s Hill eingestellt worden war.

Annie war alkoholabhängig und auch ihr Mann soll Trinker gewesen sein. Einigen Quellen zufolge hatte Annie vier weitere Kinder, die in den ersten Lebenswochen verstarben: Ellen Georgina (1872), Georgina (1876), George William Harry (1877) und Miriam Lily (1879). Als Todesursache wird Annies massiver Alkoholkonsum während der Schwangerschaften vermutet.

1882 starb die älteste Tochter Emily Ruth an Meningitis, woraufhin Annies Trinkerei sich massiv verschlimmerte. Ihre Schwestern Emily und Miriam sorgten schließlich dafür, dass sie im Dezember 1882 in das Spelthorne Sanatorium in Feltham ging. Dort unterzog sie sich einer einjährigen Behandlung und kehrte am 20. Dezember 1883 trocken nach Hause zurück.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis sie wieder anfing zu trinken. Dies führte dazu, dass John Chapman von Sir Francis Tress Barry ein Ultimatum gestellt wurde: Entweder seine Frau verließe das Haus oder er verlöre seinen Arbeitsplatz.

Da John zwei Kinder zu versorgen hatte, sah er keine andere Möglichkeit, als sich von Annie zu trennen. Annie verließ das gemeinsame Heim 1884 und zog wahrscheinlich zunächst zurück zu ihrer Mutter und ihren Schwestern nach Knightsbridge. John Chapman zahlte ihr einen wöchentlichen Unterhalt von 10 Schilling.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre zog Annie ins Londoner East End. 1886 hatte sie eine Beziehung mit einem Mann, der Siebe (englisch „sieves“) herstellte. Daher war sie in der Gegend bekannt unter dem Namen “Mrs. Sivvey” oder “Annie Siffey”. Das Paar lebte in einem Common Lodging House in der Dorset Street 30. Dort freundete es sich mit Amelia Palmer und ihrem Ehemann Henry an, einem pensionierten Soldaten, der inzwischen in den Docks arbeitete.

Im selben Jahr, am Weihnachtstag 1886, starb John Chapman. Dadurch verlor Annie ihre finanzielle Unterstützung. Sie versuchte, sich mit dem Verkauf von Blumen und Häkelarbeiten über Wasser zu halten, war aber trotzdem gezwungen, sich gelegentlich zu prostituieren.

Anfang 1887 verließ der Siebmacher Annie. Amelia Palmer, die ihn einige Zeit später in der City of London traf, erfuhr, dass er nun in Notting Hill lebte.

In den letzten vier Monaten vor ihrem Tod wohnte Annie Chapman in Crossingham’s Lodging House in der Dorset Street 35. Sie hatte den Maurer Ted Stanley, bekannt als „The Pensioner“ kennengelernt, der eine Wohnung an der Osborn Street 1 hatte, die Samstagnächte aber mit ihr zusammen oft in ihrer Unterkunft verbrachte, wo er für sie beide ein Doppelbett bezahlte.

Am Nachmittag des 7. September traf Amelia Palmer Annie Chapman in der Dorset Street. Annie fühlte sich schon die ganze Woche krank und war in einem sehr schlechten Zustand. Trotzdem sagte sie zu Amelia Palmer:

Es ist sinnlos, aufzugeben. Ich muss mich zusammenreißen und mich aufmachen, um Geld aufzutreiben, sonst habe ich keine Unterkunft.1

Am selben Abend gestattete ihr der Wärter von Crossingham’s, sich in der Küche aufzuhalten, um sich auszuruhen. Als sie jedoch kein Geld hatte, um ein Bett zu bezahlen, wurde sie von dem Nachtwächter John Evans gegen 1 Uhr 45 auf die Straße geschickt. Sie sagte:

“Ich habe jetzt kein Geld, aber vermiete das Bett nicht, ich werde bald zurück sein.2

John Evans sah ihr nach, wie sie in die Little Paternoster Row Richtung Brushfield Street ging.

Um 5 Uhr 30 wurde Annie Chapman möglicherweise zum letzten Mal lebend gesehen, als Mrs. Elizabeth Long sie sah, wie sie sich in der Hanbury Street vor dem Haus Nummer 29 mit einem unbekannten Mann unterhielt. Sie hörte den Mann fragen “Wirst Du?” und Annie antwortete “Ja.”3

Dreißig Minuten später wurde Annie Chapman ermordet im Hinterhof des Hauses aufgefunden.

Mehr zu “Dark Annie” Chapman in unserem Buch “Jack the Ripper – Die Whitechapel-Morde 1888: Eine Chronologie”:

Fußnoten

1: Annie Chapmans Inquest: https://www.casebook.org/official_documents/inquests/inquest_chapman.html

2. Ibid.

3. Ibid.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Post

This site uses cookies to improve the user experience. With the further use you agree to this.

Privacy Policy