Mary Ann “Polly” Nichols – Eine BiografieMary Ann “Polly” Nichols – Eine Biografie

Am 31. August 1888 wurde Mary Ann “Polly” Nichols ermordet in der Buck’s Row in Whitechapel aufgefunden. Sie gilt als das erste Opfer des unbekannten Whitechapel-Mörders, der unter dem Namen „Jack the Ripper“ in die Geschichte einging.

Mary Ann Nichols wurde am 26. August 1845 als Mary Ann Walker in Dawes Court, Shoe Lane, in der City of London geboren. Sie war das zweite von drei Kindern der Eheleute Caroline und Edward Walker. Ihr Spitzname von klein auf war “Polly.”

Am 16. Januar 1864 heiratete die 18-jährige Polly den Drucker William Nichols in der Saint Brides Kirche in der Fleet Street.

Das Ehepaar lebte eine Zeitlang in der Bouverie Street in der Nähe der Fleet Street, dann zog es auf die Südseite der Themse nach Walworth in die Trafalgar Street 131. Dort wohnte es bei Pollys Vater, der seit einigen Jahren verwitwet war.

1866 bekamen Polly und William ihr erstes Kind, Edward John. Es folgten 1868 Percy George und 1870 Alice Esther, 1877 Elizabeth Sarah und schließlich 1879 Henry Alfred.

Gegen Mitte oder Ende der 1870er-Jahre zog die Familie in die Stamford Street in Southwark. Sie lebte in den Peabody Buildings, Sozialbauten, die der amerikanische Banker George Peabody durch eine Stiftung ab 1862 an verschiedenen Orten in London errichten ließ, um auch ärmeren Familien gute Wohnverhältnisse zu ermöglichen.

Laut William Nichols soll Polly in der Zeit angefangen haben zu trinken und ihn mehrfach verlassen haben. 1880 schließlich trennte sich das Paar endgültig. Polly zog ins Lambeth Workhouse, während die Kinder bei ihrem Vater blieben. Lediglich der älteste Sohn Edward John zog zu seinem Großvater Edward Walker.

William Nichols erklärte später, dass nicht er seine Frau verlassen habe, sondern dass sie aus eigenen Stücken gegangen sei. Aus seiner Sicht gab es für sie dafür keinen Grund. Wenn sie nicht getrunken hätte, wären sie weiterhin zusammengeblieben1.

Ihr Vater Edward Walker gab hingegen seinem Schwiegersohn die Schuld, da dieser eine Affäre mit der Frau angefangen hatte, die Polly bei der Geburt ihres letzten Kindes geholfen hatte: “Sie trennten sich und er lebte weiter mit dem Kindermädchen zusammen, mit dem er nun eine neue Familie hat.”2

Laut einiger Quellen verließ Polly das Arbeitshaus am 31. Mai 1881. Über die Folgezeit gibt es keine gesicherten Informationen.

William zahlte seiner Frau einen wöchentlichen Unterhalt von 5 Schilling. Nachdem er 1882 herausgefunden hatte, dass Polly mit einem anderen Mann zusammenlebte, stellte er die Unterhaltszahlungen ein. Polly versuchte die Zahlungen behördlich durchzusetzen, scheiterte aber.

Vom 24. April 1882 bis zum 24. März 1883 lebte sie wieder im Lambeth Workhouse. Von dort zog sie zurück zu ihrem Vater in die Trafalgar Street 131. Edward Walker erklärte später: „Ab und zu trank sie und daher kamen wir nicht miteinander aus.“ Für ihn gab es keinen Anhaltspunkt, dass sie eine Prostituierte war: „Sie kannte einige junge Frauen und Männer, mit denen sie sich traf, aber ich habe nie etwas Unanständiges über sie gehört.“3

Pollys Trinkerei führte schließlich dazu, dass sie Ende Mai wieder auszog und ins Arbeitshaus zurückkehrte.

In der Folgezeit lebte Polly mit dem verwitweten Schmied Thomas Stewart Drew zusammen, der einigen Quellen zufolge ihre Jugendliebe gewesen war. Sie wohnten in der York Street 15 in Walworth. Im Juni 1886 nahm Polly an der Beerdigung ihres Bruders teil, der bei der Explosion einer Paraffinlampe gestorben war.

Es ist nicht bekannt, wie lange die Beziehung zu Thomas Stuart Drew dauerte, aber ab 1887 wohnte und schlief Polly wieder in verschiedenen Londoner Arbeitshäusern.

In einem Zeitungsartikel in „Lloyds Weekly Newspaper“ vom 2. September 1888 hieß es: „Sie lebte nicht lange mit Drew zusammen, weil sie einige seiner persönlichen Dinge in Alkohol umgesetzt hatte. Daraufhin verließ er sie und sie ging ins Arbeitshaus, um versorgt zu sein.“4

Im Herbst 1887 soll sie eine der vielen Obdachlosen gewesen sein, die auf dem Trafalgar Square schliefen. Der Platz wurde regelmäßig auf Anordnung des Polizeipräsidenten, Commissioner Sir Charles Warren, geräumt. Bei einer dieser Räumungen soll Polly verhaftet worden sein und in der Folge schließlich wieder ins Lambeth Workhouse gegangen sein.

Im April 1888 freundete sie sich dort mit der Mitbewohnerin Mary Ann Monk an.

Die Vorsteherin des Arbeitshauses, Mrs. Fielder, schickte Polly im Mai 1888 als Hausmädchen zu Samuel und Sarah Cowdry in Wandsworth. Sie trat die Stelle am 12. Mai an und schrieb kurz darauf an ihren Vater:

Ich schreibe Dir, da Du Dich sicher freuen wirst, dass ich mich gut an meinem neuen Arbeitsplatz eingelebt habe und dass bis jetzt alles gut läuft. Meine Leute sind seit gestern unterwegs und noch nicht zurückgekehrt, deshalb trage ich gerade die Verantwortung. Es ist innen riesig und vorne und hinten gibt es Gärten mit Bäumen. Alles wurde gerade neu gemacht. Sie sind Abstinenzler und gläubig, ich sollte also mit ihnen auskommen. Sie sind sehr nette Leute und ich habe nicht allzu viel zu tun. Ich hoffe, es geht Dir gut und der Junge hat Arbeit. Bis bald!

Deine

Polly

Bitte antworte bald und lass mich wissen, wie es Dir geht.5

Edward Walker schrieb seiner Tochter zurück, erhielt jedoch keine Antwort. Am 12. Juli erfuhr er, dass Polly mit Kleidung im Wert von 3 Pfund und 10 Schilling von dort verschwunden war.

Ab Anfang August 1888 lebte Polly Nichols im Londoner East End in Wilmott’s Lodging House in der Thrawl Street 18.

Die Thrawl Street war eine enge und schmale Straße in Spitalfields, in der sich viele Unterkünfte dieser Art befanden. Der Journalist Howard Goldsmid schrieb darüber:

„Die Unterkünfte sind alle armselig und schäbig; tagsüber sind die Gossen voller schreiender Kinder; Müll aller Art liegt in alle Richtungen verteilt herum. Zur Sperrstunde, wenn die Branntweinschänken und Gin-Paläste ihr Kontingent verbraucht haben, um die Repräsentanten der sündigen und leidenden Menschheit zu stärken, die die ungesunde Straße bevölkern, ist die Thrawl Street ein Ort, vor dem es einen schaudert und den man nicht sehen will. Frauen, die die unterste Stufe des Abstiegs erreicht haben, auf den ihr Geschlecht sinken kann, schwanken unsicher entlang des Fußweges oder streiten sich vor den Kneipen, aus denen sie gerade vertrieben worden sind. Männer kämpfen, fluchen und lallen Bruchstücke anstößiger Lieder. Säuglinge, die in den Armen ihrer Mütter, die ihnen Nahrung und Kleidung vorenthalten, in die Sauflöcher mitgenommen wurden, jammern laut; und der Lärm von Streit, Trunkenheit und Gejammer ist überall zu hören.“6

In Wilmott’s Lodging House teilte Polly sich ein Zimmer mit drei oder vier anderen Frauen. Eine davon war Emily Holland, die in manchen Quellen auch Ellen Holland genannt wird.

Emily Holland beschrieb Polly als „stille, in sich gekehrte Frau.“7 Sie soll nie mit jemandem Streit gehabt haben und erweckte den Eindruck, dass sie von ihren Sorgen niedergedrückt wurde.

Am 24. August 1888 zog Polly in ein Lodging House in der Flower and Dean Street 56, in dem Männer und Frauen nicht getrennt schliefen. Am 26. August 1888 wurde Polly Nichols 43 Jahre alt. Vier Tage später, in der Nacht vom 30. August auf den 31. August, wurde sie von ihrer Freundin Emily Holland das letzte Mal lebend gesehen.

Niemand weiß, was danach geschah. Um 3 Uhr 45 wurde Polly Nichols von dem Arbeiter Charles Cross in der Buck’s Row in Whitechapel ermordet aufgefunden.

Mit dem Mord an Mary Ann „Polly“ Nichols begann der Herbst des Schreckens 1888.

Mehr zu “Polly” Nichols in unserem Buch “Jack the Ripper – Die Whitechapel-Morde 1888: Eine Chronologie”:

  1. vgl. Polly Nichols’s Inquest: https://www.casebook.org/official_documents/inquests/inquest_nichols.html ↩︎
  2. Ibid. ↩︎
  3. Ibid. ↩︎
  4. Lloyds Weekly Newspaper, 2. September 1888: https://www.casebook.org/press_reports/lloyds_weekly_news/18880902.html ↩︎
  5. Röttgers & Schröder: “Jack the Ripper – Die Whitechapel-Morde 1888.” S. 52 & Mary Ann Nichols: https://www.casebook.org/victims/polly.html ↩︎
  6. Goldsmid, Howard J. ‘Dottings of a Dosser‘, Kapitel 3, S. 27 f.: https://www.victorianlondon.org/publications6/dosser-03.htm ↩︎
  7. Polly Nichols’s Inquest: https://www.casebook.org/official_documents/inquests/inquest_nichols.html ↩︎

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Post

This site uses cookies to improve the user experience. With the further use you agree to this.

Privacy Policy